Schwarze   Fledermaus

Story

home

Einst war Tony Quinn ein bekannter und gefürchteter Staatsanwalt gewesen. Es hatte eine Zeit gegeben, da verunzierten noch keine Narben um die Augen sein Gesicht, da brauchte er nicht Blindheit vorzuschützen, um aktiv am Kampf gegen das Verbrechen mitzuwirken.  Doch an einem Tag hatte sich mit einem Schlag sein Leben grundlegend geändert - aus dem für Recht und Ordnung kämpfenden Staatsanwalt Tony Quinn wurde die
Schwarze Fledermaus, Helfer der Polizei und Gangsterjäger Nummer eins. Einer seiner Feinde - und als Staatsanwalt besaß er deren eine ganze Menge - hatte ihm vor Gericht eine Flasche Säure ins Gesicht geschüttet (nachzulesen in der nicht im Deutschen veröffentlichten Geschichte "Brand of the black bat"vom Juli 1939, der ersten jemals erschinenen Geschichte der Schwarzen Fledermaus in der amerikanischen Reihe "black book detective") . Von einer Sekunde zur anderen war Tony Quinn erblindet. Nach langen, qualvollen Wochen hatten die berühmtesten Ärzte seinen Fall für hoffnungslos erklärt. Tony Quinn hatte sich aus dem Staatsdienst zurückgezogen; denn er brauchte seine ganze Kraft, um mit diesem schrecklichen Schicksalsschlag fertig zu werden. Er lernte mit Hilfe eines weißen Stockes zu gehen und Blindenschrift zu lesen. Er bemerkte bald, dass durch einen seltsamen Ausgleich der Natur seine anderen Sinne erstaunlich geschärft wurden. Er konnte Geräusche hören, die gewöhnliche Menschen nicht wahrnahmen. Auch sein Tastsinn entwickelte sich zu einer unvorstellbaren Vollkommenheit. Die Dunkelheit bereitete ihm keine Schwierigkeiten mehr. Und doch gab es Tage, in denen ihn die Verzweiflung packte, daß er Zeit seines Lebens zur Untätigkeit verdammt war und er sein Lebenswerk, den Kampf gegen das Verbrechertum, nicht mehr fortsetzen konnte.

Eines Tages lernte er Carol Baldwin kennen, die Tochter eines Polizeisergeanten, der in einem Krankenhaus einem langsamen Tode entgegenging. Die Kugel aus dem Revolver eines Verbrechers hatte ihn aufs Totenlager geworfen. Und Carol´s Vater machte Tony Quinn ein seltsames Angebot: Er wollte sich vor seinem sicheren Tode einer Operation unterziehen, um seine Augen Tony zu überlassen. Die Operation glückte. Tony Quinn konnte wieder sehen. Einem Zufall hatte er es zu verdanken, daß er sogar in der Nacht sehen konnte, eine Gabe, die zu den durch seine vorübergehende Blindheit geschärften Sinne kam.

Um seine Fähigkeiten wirkungsvoller im Kampf gegen das Verbrechertum einsetzen zu können, verschwieg er seine Heilung.  Er war entschlossen, sein Leben zur Bekämpfung des Bösen einzusetzen - womit er gleichzeitig das Vermächtnis des toten Sergeanten erfüllte, der ihm zu diesem Zweck das Augenlicht geschenkt hatte. Wollte er aber die Verbrecher offen bekämpfen, so würde er über kurz oder lang mit einer Kugel im rücken oder einem Messer zwischen den Rippen enden. Darum beschloß er, nicht als Tony Quinn, sondern als eine neue Person vorzugehen, die alsbald zum Schrecken der Unterwelt und zum gefürchtetsten Gegenspieler von Polizeiinspektor McGrath wurde, eine vermummte Gestalt, die aus dem Dunkel der Nacht auftauchte, um zuzuschlagen, und wieder in der Dunkelheit verschwand, unerkannt, ungreifbar, ein geheimnisvoller Schatten im Dienste der gerechten Sache: die

SCHWARZE FLEDERMAUS